Projekt

Auch Bodenfelde und Uslar haben die Wahl!

Wir wollen zur "Infobroschüre zur Bundestagswahl 2021" eine Lernspirale mit Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten erarbeiten und diese dann selber mit zehn Klassen aus Schulen in Uslar und Bodenfelde im Politikunterricht durchführen. Unsere Ziele hierbei sind, dass die Schüler*innen verstehen, wie Politik in Deutschland gemacht wird, warum sie auch uns Jugendliche betrifft und weshalb es so wichtig ist, dass gerade wir wählen gehen. Hierbei ist es uns wichtig, dass wir das Thema Bundestagswahl von Jugendlichen an Jugendliche verständlich und interessant vermitteln!

Zielgruppe

Unsere Zielgruppe sind die 10. - 13. Klassen der Schulen aus Uslar und Bodenfelde, weil man ja erst ab 18 Jahren an den Bundestagswahlen teilnehmen kann, es aber schon ab der 10. Klasse Thema im Unterricht ist, es leider aber kaum noch Politikunterricht bei uns gibt. Das Thema Wahlen ist für die etwas jüngeren aber nicht nur zur Vorbereitung für die nächste Bundestagswahl, sondern auch im Bezug auf die kommende Kommunalwahl sehr interessant, da man dort ja schon ab 16 Wählen gehen kann.

Region

Themengebiet

Beteiligung

Projektlaufzeit

03.05.2021 - 31.12.2021

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.