Projekt

Neustart nach Corona - Raus aus der Krise!

Die Corona-Zeit hat uns und unsere Jugendarbeit sehr getroffen. Mehr als zwei Jahre keine Präsenzveranstaltungen, sodass der persönliche Kontakt zwischen allen an der Jugendfeuerwehr beteiligten Personen fehlte. Mittels einiger Online-Dienstabende wurde versucht, das Thema Jugendfeuerwehr bei den Mitgliedern präsent zu halten. Leider mussten wir trotz aller Bemühungen einige Austritte verzeichnen. Nun liegt es an uns als Betreuer der Jugendfeuerwehr, diese wieder für die aktuellen Mitglieder, aber auch für die neueren Mitglieder interessant zu machen. Wir möchten sechs Projekttage mit dem Ziel veranstalten, die Mitglieder neben dem üblichen zweiwöchigen Dienstabend wieder zusammenzuführen, die fehlende Gemeinschaft (auch überörtlich) wieder aufzubauen, aber auch die Gemeinschaft zwischen Betreuern und Mitgliedern wieder zu stärken.

Zielgruppe

Die Zielgruppe des Projektes umfasst die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Emsbüren, welche sich im Alter von 10-17 Jahren bewegen. Die Kinder und Jugendlichen befinden sich in einer Entwicklungsphase, welche diese zu wichtigen Zukunftsentscheidungen bewegt, wie bspw. auch, auf welches Hobby diese sich konzentrieren und welche Hobbys ggf. in den Hintergrund rücken. So ist es wichtig, die Attraktivität der Jugendfeuerwehr wieder für diese Zielgruppe zu steigern, um jungen Menschen Mut zu machen, ihr Leben und ihre Freizeit wieder eigenständig zu gestalten. Teilweise befinden sich Mitglieder in dieser Zielgruppe, welche kurz vor der Corona-Pandemie Mitglied der Jugendfeuerwehr geworden sind, diese sind auch noch nach über zwei Jahren neu und unerfahrene Mitglieder, da wir während der Pandemie kaum Gruppenstunden durchführen konnten. Egal, wie der aktuelle Wissensstand jedes einzelnen Mitgliedes ist, alle Mitglieder sollen individuell von diesem Projekt profitieren!

Region

Themengebiet

Engagement & Experimentelles

Projektlaufzeit

01.06.2022 - 28.02.2023

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.