Projekt

Neu kann jeder - gemeinsam aus alt mach neu

Durch unser großes Einzugsgebiet und die Minderjährigkeit der jüngeren Mitglieder hatten wir bisher keine Chance, einen Gemeinschaftsraum zu finden. Daher planen wir, gemeinsam einen "mobilen Gemeinschaftsraum" zu bauen, um die Standortgebundenheit eines festen Raums zu umgehen. Wir fahren ihn quasi zu den Mitglieder nach Hause... Wichtig ist uns dabei, bestehende Ressourcen zu nutzen und den Mitgliedern Möglichkeiten des Recycling vor Augen zu führen. Zudem möchten wir das Brauchtumsgut auf den Dörfern unterstützen und an traditionellen Veranstaltungen - wie Schützenfesten - teilnehmen. Dies wäre ebenfalls mit einem historischen Anhänger möglich, wenn dieser den Sicherheitsbedingungen entspricht. Unser Hauptziel ist, ein Gemeinschaftsprojekt zu starten, an dem alle unsere Mitglieder partizipieren können und ein Verantwortungsgefühl entwickeln, das sie länger an das Projekt bindet. Besonders in den ländlichen Räumen ist eine Anbindung an öffentlichen Verkehrsmitteln zum Teil nicht ausreichend.

Zielgruppe

Als Landjugend haben wir - wie der Name schon sagt - das Ziel, die Jugend auf dem Land zu erreichen. Diese umfasst für uns das Alter zwischen 16 und Ende 20. Unser Programm ist auf diese Altersklasse ausgelegt. Um die Altersunterschiede nicht zu groß werden zu lassen und das Programm spezifisch auf eine Zielgruppe ausrichten zu können, beträgt unser Mindesteintrittsalter 16 Jahre. Die jüngeren Mitglieder haben so die Möglichkeit, von den Älteren zu lernen und in verschiedene Bereiche hereinzuschnuppern. Sie können sowohl handwerkliche als auch bürokratische Aufgaben übernehmen und so ihre eigenen Stärken und Schwächen kennenlernen.

Region

Themengebiet

Beteiligung

Projektlaufzeit

01.07.2022 - 31.05.2023

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.