Projekt

Ökomaile 2.0 - ein Festival für die Umwelt

Die Ökomaile in Osnabrück ist kein komplett neues Projekt. Unser Umweltfestival wurde bereits 2016 von Generation hoch 3 gefördert. Aber vor allem durch die Pandemie und die immer stärkere Dringlichkeit etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen, haben wir den starken Impuls Verantwortung zu übernehmen und hoffen, dass der Funke auch auf Andere überspringt. Wir sind eine Gruppe von jungen Leuten (momentan 6 Personen), die mit der Unterstützung des gemeinnützigen Vereins FOKUS e.V. die Ökomaile ehrenamtlich realisieren.  

In der Vergangenheit versammelte die Ökomaile Stände von verschiedenen Umweltinitiativen und Organisationen, die das Publikum zum Mitmachen und Informieren einluden. Begleitet wurde das Programm durch Livemusik von regionalen Musiker*innen. Wir glauben mittlerweile aber, das viel mehr geht - nämlich WIRKLICHER Austausch, gegenseitige Unterstützung und mehr fundierte und realitätsnahe Auseinandersetzung mit ökologischen Problemen wie z.B. Klimawandel, Artensterben, Waldsterben aber auch wie/ob diese ökologische Notwendigkeit mit der sozialen Gerechtigkeit übereinkommen kann. Wir haben viel vor! Durch viele neue Teammitglieder und viele neue Ideen sind wird davon überzeugt, dass wir eine neue Ökomaile ins Leben rufen, die Ökomaile 2.0 quasi. Unsere Ziele sind: - noch stärkere Beteiligung der Initiativen und Kooperationspartner*innen bei der Gestaltung des Festivals - nachhaltiges Festivalmanagement - mehr Diskussionen und Perspektiven. Die Ökomaile soll letztlich diverser, innovativer, ansprechender und aussagekräftiger sein.

Die Ökomaile findet am 6. Mai 2023, 14-23 Uhr beim Büdchen am Westerberg, Mozartstraße 87, 49076 Osnabrück statt. Es gibt Live-Musik, einen Live-Talk zum Thema "Nachhaltige Stadtentwicklung", Stände und Mitmachaktionen. Für vegane Snacks und Getränke ist gesorgt. Der Umwelt zuliebe kommt gerne mit Bus, Bahn, Rad oder zu Fuß. Wir freuen uns auf euch!

Folgt uns auch gerne bei Instagram: https://www.instagram.com/oekomaile/

Zielgruppe

Bei der Ökomaile sind alle Generationen willkommen. Denn Themen wie Umwelt-und Tierschutz und Klimawandel gehen uns alle etwas an. Von Informationen, Interaktionen, Diskussionen bis hin zu spielerischen und kreativen Aktionen, Musik und Essen wird viel angeboten. Aber natürlich wollen wir vor allem Kinder und junge Menschen ansprechen, denen die Zukunft gehört und die zum einen jetzt aktiv Veränderungen in Politik und Wirtschaft einfordern sollten und zum anderen mit ihrem eigenen Handeln die Zukunft prägen können.

Region

Themengebiet

Beteiligung

Projektlaufzeit

01.03.2023 - 01.10.2023

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.