Projekt

Pfadfinden-ja sicher! Umsetzung von Maßnahmen zur Wiederaufnahme der Gruppenarbeit während der Corona-Pandemie

Wir möchten unseren Stamm wiederaufbauen, indem wir das Pfadfindergelände so umgestalten, dass wir uns unter der Einhaltung von Hygienemaßnahmen dort wieder zur wöchentlichen Gruppenstunde treffen können. Dazu wollen wir mit den vorhandenen Kindern und Jugendlichen 20 Einzelsitzplätze sowie eine Regenüberdachung bauen, um im Sommer mit einer neuen Kindergruppe zu starten, die die Zukunft des Stammes sichert. Die Mitgestaltung schafft Identifikation mit dem Ort und gibt den Jugendlichen Raum, um sich auszuprobieren und zu engagieren.

Zielgruppe

Erfahrungsgemäß hören viele Heranwachsende im Alter zwischen 13 und 15 mit dem Pfadfinden auf, wenn ihnen diese sinnstiftenden Erlebnisse fehlen. Dies wurde durch den Wegfall von Fahrten und Lagern noch verstärkt. Seit November fanden Gruppenstunden nur als Videokonferenz statt. Durch die Mitgestaltung des Geländes und Wiederaufnahme der Gruppenstunden ist eine Identifikation möglich. Das Zusammentreffen mit Gleichaltrigen macht neuen Mut. Die Übernahme von Verantwortung bei der Projektgestaltung und Neugründung der Kindergruppe setzt Energie frei, die den Jugendlichen ermöglicht ihre Rolle im Stamm zu finden,zu festigen und sich zu engagieren.

Region

Themengebiet

Engagement & Experimentelles

Projektlaufzeit

01.05.2021 - 16.12.2021

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.