Projekt

PLATZjugend

Ziel unseres Projektes ist, dass wir zusammen mit anderen jungen Menschen ab Anfang des Sommers einen greifbaren Ort auf dem Platzprojekt schaffen, der uns und anderen als Treffpunkt für verschiedenste Aktivitäten dient. Jugendliche bekommen somit einen physischen Raum sowie Vernetzungsmöglichkeiten auf einem Gelände, auf dem bereits ein großes Kollektiv an gemeinnützigen Projekten aktiv sind und gemeinsam kooperieren und eine alternative Lokalkultur gestalten. Dabei werden die Jugendlichen aktiv in Entscheidungsprozesse und in die Bauphase eingebunden, damit sie über ihren eigenen Lern- und Treffpunkt eigenverantwortlich bestimmen können. Ganz konkret wollen wir diesen Ort nach der Vollendung nutzen, um uns in unseren diversen Jugendgruppen mit den Themen rund um Nachhaltigkeit und Umweltschutz sowie Diversität, Solidarität, Demokratie, Antidiskriminierung und Feminismus auseinander zu setzen. Dafür treffen wir uns, tüfteln Workshops aus, planen Events wie Lesungen, Diskussionen oder auch Konzerte und Partys. Darüber hinaus, soll dieser Ort auch als Raum der Begegnung und des Chillens sein, an dem man sich trifft, sich ungezwungen unterhält, austauscht und kennen lernt. Während der Phasen unseres Projekts verfolgen wir demnach auch das Ziel, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen selbstverantwortlich Entscheidungen über Gestaltung und Bau des Containers treffen, selbst Erfahrungen im Projektmanagement sammeln und Team-Kompetenzen sammeln.

Zielgruppe

Wir möchten junge Menschen erreichen die sich ausprobieren und neue Räume für sich erobern wollen. Derzeit hängen viele junge Menschen am Platz rum, ohne dass es ein Angebot für die Gruppe geschaffen wurde. Aber auch anderen Jugendgruppen wollen wir die Möglichkeit geben unseren Ort zu nutzen.

Region

Themengebiet

Engagement & Experimentelles

Projektlaufzeit

01.06.2023 - 31.05.2025

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.