Projekt

Neustart Kultur

Die Corona-Pandemie trifft die Kultur- und Kreativschaffenden besonders stark. Die Bundesregierung hat für professionelle Künstler*innen zwar unzählige Rettungs- und Zukunftspakete mit wirtschaftlicher Unterstützung in Milliardenhöhe und weiteren Förderleistungen in Aussicht gestellt, von denen Kulturschaffende profitieren sollen, trotzdem ist das Kulturprogramm immer noch total runtergefahren und teilweise komplett zum Erliegen gekommen. Wenn man bedenkt, dass Kultur- und Kreativschaffende die Beschleuniger für gesellschaftliche, soziale und nachhaltige Entwicklung sind, wird diese Pandemie ein deutlicher Einschnitt in diese Entwicklung sein. Zu Beginn der Corona-Pandemie sollten noch Hygienekonzepte dafür sorgen, dass Kulturveranstaltungen stattfinden können. Das war nach dem ersten Lockdown überall notwendig, wo Kulturveranstaltungen stattfinden sollten, wenn auch mit stark reduzierten Zuschauerzahlen. Diese möglichgemachten Aufführungen wurden bundesweit begeistert angenommen, denn die Sehnsucht nach Live-Kultur war bei Zuschauerinnen und Zuschauern ebenso groß wie bei den Künstlerinnen und Künstlern. Seit dem zweiten Lockdown ist alles anders gekommen, selbst mit einem guten Hygienekonzept ist keine Veranstaltung mit Zuschauern möglich und es müssen alternative Formate gesucht werden. Wenn man beispielsweise an digitale Konzerte denkt, ist das für viele kleinere Bands sicherlich sehr gut, aber oftmals nur schwer umsetzbar, da notwendige Technik zu teuer ist oder eine Anschaffung sich nicht für ein einzelnes Konzert lohnen würde. Hierbei wollen wir unterstützen und eine Bühne, das nötige Know-How und die Organisation für junge Künstler aus Braunschweig und der Region bieten, sodass einerseits das Kulturprogramm für Zuschauerinnen und Zuschauern wieder starten kann, andererseits aber auch insbesondere für kleinere Künstler*innen.

Zielgruppe

Mit unserem digitalen Kulturprogramm wollen wir insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene erreichen und diesen in dieser schwierigen Corona-Zeit ein Kulturprogramm anbieten. Zudem wollen wir einerseits für die einzelnen Künstler*innen, aber auch andererseits für unsere eigene Kinder- und Jugendarbeit im Dominikanerkloster St. Albertus Magnus Braunschweig werben. Es soll bei dem Projekt aber nicht um religiöse Inhalte gehen, sondern vielmehr um Vielfalt und Diversität. Aus diesem Grund wollen wir auch ein sehr vielfältiges und buntes Programm aufbauen, was für sämtliche Zuschauer attraktiv und interessant ist. Durch das digitale Angebot sind wir nicht nur für Braunschweiger*innen erreichbar, sondern für sämtliche Zuschauer*innen, trotzdem wollen wir uns bei diesem Projekt hauptsächlich an Zuschauer*innen aus der Region Braunschweig bzw. Niedersachsen wenden.

Region

Niedersachsen / landesweit

Themengebiet

Engagement & Experimentelles

Projektlaufzeit

01.05.2021 - 28.02.2022

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.