Projekt

für immer zusammen

Wir wollen viele Dinge lernen, mit denen wir uns und unsere Ideen und Wünsche anderen Leuten zeigen können. Wir verstehen uns als diskriminierungsfreier (oder -armer) Raum, in dem sich mit besonders Themen wie Liebe, Freundschaft und Sexualität frei auseinandergesetzt werden kann. Wir möchten diesen Raum stärken und weitere solcher Räume schaffen. Wir wollen ein kurzes Video, vielleicht in Form eines Musikvideos erstellen, welches dann öffentlich verbreitet werden soll. Der Film soll als Grundlage für weitere Filmworkshops dienen. Wir wollen den Film und die Ergebnisse aus dem ersten Workshop mitnehmen und in Folge-Workshops zeigen. Wir wollen uns und weitere Jugendliche fortbilden, dass wir selbst Workshops anbieten können. Die Workshops können wir mit dem Braunschweig international Filmfestival (BIFF) sowie anderen queeren Jugendgruppen aus Braunschweig, Wolfsburg und Wolfenbüttel durchführen. Die Teilnehmer*innen aller Workshops sollen so fortgebildet werden, dass ihre Erfahrungen selbst weiterzugeben können. Die Teilnehmer*innen der anderen Workshops sollen sich ihre Themen selber aussuchen können. Die queeren Jugendgruppen könnten was über sich als Gruppe machen oder was zum Thema sexuelle Vielfalt von Jugendlichen.

Zielgruppe

Die Zielgruppe setzt sich aus drei Bereichen zusammen: Zum Ersten, unsere Gruppe und noch ein paar Leuten, die mit zum ersten Workshop kommen (wollen). Zum Zweiten ganz viele neue Jugendlichen, welche besonders durch die Kooperation mit dem BIFF angesprochen werden sollen. Die große Bandbreite des BIFFs hilft uns dabei sehr viele neue Jugendliche anzusprechen. (Ca. 27.000 Zuschauer*innen und ca. 100 Teilnehmer*innen aus 5 Workshops im ersten Jahr) Die dritte Zielgruppe sind Jugendliche aus dem queeren Umfeld, also die aus den Jugendgruppen aus Braunschweig, Wolfenbüttel und Wolfsburg, sowie Teilnehmer*innen des Queer Connect (von LAMBDA). (Ca. 75 Teilnehmer*innen aus 3 Workshops)

Region

Niedersachsen / landesweit

Themengebiet

Beteiligung

Projektlaufzeit

01.04.2022 - 30.06.2023

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.