Projekt

Cool, aber nicht mehr Zeitgemäß?!

Wir wollen die Jugend in ihrer aktuellen Lebenswelt wieder abholen, welche zum größten teil, auch wegen Corona, online stattfindet bzw stattfand. Wir wollen eine Brücke schlagen zu unseren Bereichen der Pfadfinderei, welche großteils draußen in der Natur angesiedelt ist. Die Pfadfinder können bei uns Leistungsabzeichen in verschiedenen Bereichen machen, welche sie anschließend auf ihre Kluft (das Pfadihemd) nähen können. Wir wollen den Bereich der Leistungsabzeichen modernisieren, da viele veraltet sind und darüber hinaus auch noch neue Abzeichen schaffen, welche in den Pfadfinder Bereich gehören und noch nicht existieren, aber trotzdem zu der Lebenswelt der Kinder passen. Außerdem gibt es viele Abzeichen, welche in Deutschland gar nicht zur Verfügung stehen. Diese möchten wir digitalisieren und auch bei uns in den Umlauf bringen, um den Kindern- und Jugendlichen hierdurch den Anreiz zu geben, sich auch diese Kompetenzen anzueignen und damit das Leistungsabzeichen zu erarbeiten. Die neuen Abzeichen sollen hingegen gemeinsam mit unserer Gruppe und anderen Pfadis gestaltet und geschrieben werden. Zum Abschluss des Projektes wollen wir alle in Deutschland verfügbaren Abzeichen inklusive der neu erarbeiteten und gestalteten (um die 275 Stück) in einem Taschenbuch, sowie einer selbst programmierten App für alle schnell und einfach zugänglich machen. Zusätzlich möchten wir die Dateien dem Zentrallager und allen Pfadfinder Stämmen der Adventjugend zum Download bereit stellen. Im Zuge dessen wollen wir unser Ergebnis 2024 beim Bundesleiter*innen Lehrgang der Deutschen CPA- Gemeinschaft vorstellen. Beim Deutschen Camporee 2023 (europaweites Lager der Advent-Pfadis) wollen wir die internationale Gemeinschaft über das Projekt aufmerksam machen, uns viele zusätzliche Ideen einholen und ein ebenfalls einen Teil der neuen Abzeichen dabei haben, um diese auch international zu Bewerben. Auch wollen wir Abzeichen erarbeiten, welche in den Bereich LGBTQ+, sowie andere Bereiche in denen unsere Kinder und Jugendlichen unterwegs sind, gehen.

Zielgruppe

Die Zielgruppe sind in der ersten Instanz unsere ca. 35 Pfadfinder*innen im Alter von 8 - 24 Jahre, da auch bei den Abzeichen verschiedene Altersstufen angesprochen werden wollen wir alle Altersgruppen mit einbeziehen, Jungpfadfinder (8-11 Jahre), Pfadfinder (12-15 Jahre) und Scouts (18-27 Jahre). In unserer Gruppe gibt es sozial Schwache Familien, Kinder mit psychischen Auffälligkeiten wie geistige Beeinträchtigungen oder ADHS, sowie Kinder die sich als Queer geoutet haben. Wir wollen alle mit einbeziehen.

Region

Niedersachsen / landesweit

Themengebiet

Engagement & Experimentelles

Projektlaufzeit

01.08.2022 - 31.07.2024

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.