Projekt

Marketing-Mittwoch

In erster Linie soll bei allen Teilnehmenden ein Wissenszuwachs in den vermittelten Bereichen entstehen. Die Themenfelder dafür sind Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Sichtbarkeit von Vereinen und Verbänden, Mitgliedergewinnung und -erhalt (1). Darüber hinaus wollen wir erreichen, dass aus dem Kreise der Teilnehmenden das Wissen in die Vereine und Verbände getragen wird und damit die Sichtbarkeit von Jugend und Jugendarbeit in der Öffentlichkeit erhöht wird (2). Zuletzt sollen die Teilnehmenden ihre Rolle als Multiplikator*innen auch außerhalb vom eigenen Verein/Verband wahrnehmen und eigene Fortbildungsangebote mit den erworbenen Praxiserfahrungen im Rahmen des Marketing-Mittwochs (und darüber hinaus) anbieten (3). Ziel (1) wird für uns mit ca. 8 Teilnehmenden pro Veranstaltung erreicht. Ziel (2) lässt sich nicht direkt messen, wird aber bei unseren Vollversammlungen im Rahmen des Vorstandsberichtes evaluiert. Dort kann direktes Feedback seitens der Mitgliedsorganisationen eingeholt werden, ob der gewünschte Effekt bei ihnen eingetreten ist. Für die weiteren Referent*innen setzen wir uns das Ziel, dass wir das Team um mindestens 3 Personen vergrößeren können. Das Projekt ist ausgelegt auf 2 Jahre, sodass wir einmal im Sommer 2022, zum Jahreswechsel 22/23 und auch im Sommer 2023 noch einmal den bisherigen Verlauf evaluieren und ggf. anpassen wollen. Das soll mit dem gesamten Team im Rahmen eines kleinen Teamtages passieren.

Zielgruppe

Grundsätzlich sprechen wir alle jungen Menschen an, aber auch ehrenamtliche, die mit jungen Menschen arbeiten und verbessern so das Verständnis von und für Jugend und erreichen zielgruppengerechtes Denken.

Region

Niedersachsen / landesweit

Themengebiet

Engagement & Experimentelles

Projektlaufzeit

01.03.2022 - 31.01.2024

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.