Projekt

Neustart: Junge Kultur

Mit unserem Projekt verfolgen wir das Ziel, die Jugendkultur in Fallersleben wieder zu beleben. Mit dem Leihen mehrerer mobiler Bühnenpodeste soll es uns und unserem Kooperationspartner möglich sein, sowohl im In- und Outdoor Bereich im Projektzeitraum musikalische oder kulturelle Veranstaltungen durchzuführen. Kern der Umsetzung sind hierbei zwei von uns im Projektrahmen begleitete Abendveranstaltungen, die für und mit Jugendlichen aus der Einrichtung ausgetragen werden soll. Dieses sollen nach langer Pause eine Art Startschuss symbolisieren. Allgemein soll der durch das Projekt entstehende Präsentationsraum jugendlichen einen Raum der Selbstdarstellung bieten und die musikalische- sowie künstlerische Jugendkultur im Großraum Wolfsburg fördern und nach den schweren vergangenen zwei Jahren neu angestoßen werden. Insbesondere erhoffen wir uns dadurch unkompliziert kleinere Veranstaltung gemeinsam mit Jugendliche im Außenbereich durchführen zu können.. Dies soll auch mehr Interesse an der in Wolfsburg partizipativ durchführten offenen Kinder- und Jugendarbeit wecken und diese langfristig wieder aufbauen und festigen. Langfristig wäre es wünschenswert, entsprechendes Material anzuschaffen um auch dieses auch über den Projektzeitraum hinaus nutzen zu können. Jedoch ist eine erstmalige Miete der Bühnenpodeste ein guter Einstieg, das System zu erproben und kurzfristig umzusetzen.

Zielgruppe

Unsere Zielgruppe soll alle jugendlichen und jungen Erwachsenen umfassen, die im Großraum Wolfsburg Musik und Kultur gestalten oder erleben wollen. Einen Rahmen bilden die - bereits jetzt schon - aktiven Jugendlichen des Jugendtreffs, die durch das Programm ebenfalls erreicht werden sollen.

Region

Themengebiet

Engagement & Experimentelles

Projektlaufzeit

01.10.2022 - 30.04.2023

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.