Projekt

Pfadiball

Wir wollen mit diesem Projekt vor allem die ehrenamtlich Aktiven erreichen und ihnen etwas für ihre unerlässliche Arbeit zurückgeben. Denn ohne die vielen hunderten ehrenamtlich Aktiven im VCP Land Niedersachsen könnte dieser Verband nicht existieren. Auch wollen wir die Chance geben, dass die Ehrenamtlichen nach Corona wieder neue Motivation schöpfen können. Gerade in den Lockdowns haben viele sehr spontan und mit noch mehr Engagement alles dafür gegeben haben, um die Kinder und Jugendlichen in unserem Verband weiterhin ein Angebot geben zu können, welches gleichzeitig auch sicher ist. Außerdem können auf diesem Ball die Ehrenamtlichen sich untereinander vernetzen und austauschen. Gerade der Austausch von Ehrenamtlichen auf Landes- und Ortsebene ist nicht immer ideal. Dies könnte auch dadurch verbessert werden. Natürlich wollen wir auch, dass alle auch mal einen Abend haben können, wo alle einfach Spaß haben, ohne selbst etwas dafür zu tun oder zu bezahlen. Deswegen werden auch die Getränke komplett kostenlos sein. Auch deshalb ist dieses Team so klein, um möglichst allen den Abend ermöglichen zu können, wo sie nur teilnehmen müssen.

Zielgruppe

Primär sollen die ehrenamtlich Aktiven in unserem Verband erreicht werden. Diese ehrenamtlich aktive Zeit beginnt meistens ab 16 Jahren. Kerngruppe wird 16-24 Jahre alt sein. Außerdem werden auch ehrenamtlich Aktive aus anderen Pfadfinder*innenverbänden eingeladen. Auch kann jede Person eine Begleitung mitnehmen, die nicht ehrenamtlich aktiv sein muss. Da so diese auch mal mit eingebunden wird und auch den andern Freundeskreis kennenlernen kann. Diese Personen können aber nur bei vorhandenen Kapazitäten kommen. Die ehrenamtlich Aktiven haben Vorrang.

Region

Themengebiet

Engagement & Experimentelles

Projektlaufzeit

01.09.2022 - 01.03.2023

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.