Projekt

#nichtnureingutergedanke

Das Thema Nachhaltigkeit interessiert Junge Menschen. Es stellt bisherige Routinen in Frage. Die Jungen Menschen setzen sich mit der Frage: „Wie wollen wir in Zukunft gemeinsam Leben?“ auseinander. Wir wollen sie bei diesem Prozess der Antwortfindung unterstützen, Räume zum Auszuprobieren und zur Diskussion schaffen und Ideen an die Hand geben. Der Umgang mit dem Coronavirus hat gewohnte Strukturen aufgebrochen. Hier ist es unser Ziel, die Jugendlichen bei dem neuen Strukturaufbau zu beteiligen. Ein Weiters Ziel ist, dass die Jugendlichen selbst Verantwortung für ihren Lebensraum übernehmen. Sie entwickeln ein Bewusstsein für einfache alltägliche Verantwortung im sozialen und ökologischem Kontext wie Mülltrennung oder Verpackungsmüll beim Einkaufen zu vermeiden, lieber mit dem Fahrrad fahren, ich nehme Rücksicht auf meine Nachbarn, ich kaufe lieber Bio und Faire Trade Produkte, Ich Teile und Tausche Gebrauchsgegenstände, ich bin Teil der Familie Mensch, Ich helfe mit meinen Gaben/Fähigkeiten, Ich gehe verantwortungsvoll mit Nahrung und H2O um, Wie kann ich Co2 kompensieren – usw. Es werden mit den Projekten neue Räume eröffnet und die Handlungswirksamkeit sowie Selbstwirksamkeit erfahrbar gemacht. Wir begeben uns in einen Gestaltungprozess um nachhaltig mit Ressourcen und Materialien umzugehen, die die Teamer*innen in ihrer neuen nachhaltigen Arbeit zur Verfügung stellen können. So geben wir Initiativen und Organisationen die Möglichkeit mit unseren Materialien, z.B. erstellten Nachhaltigkeitsboxen ihre Projekte vor Ort zu starten. Wir wollen Zeichen setzen, dass es einfach ist die ersten Schritte zu wagen. Ebenso ist es wichtig den politischen Entscheidungsträgern die Ergebnisse zu präsentieren, damit die Stimme der Jugend gehört wird.

Zielgruppe

Unsere Zielgruppe sind junge Menschen zwischen 14 bis 27 Jahren. Die Jugendlichen werden auch außerhalb von Evangelischer Jugend in Schulen und der kommunalen Jugendarbeit angesprochen.

Region

Themengebiet

Beteiligung

Projektlaufzeit

01.05.2021 - 01.11.2021

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.