Projekt

Auf die Plätze gegen Hetze

Mit unserem Projekt verfolgen wir zwei Hauptziele: Die politische Bildung von Jugendlichen, sowie das Einstehen gegen rechts(-extremes) Gedankengut in unserer Region, indem wir offen für Toleranz, Gleichheit und Offenheit einstehen. Das erste Ziel unseres Projektes, die politische Bildung, wollen wir in enger Zusammenarbeit mit dem VCP erreichen, indem wir zusammen mit Ihnen Gruppenstunden zu den verschiedenen Unterthemen planen. Die politische Bildung ist ein wichtiger Grundstein bei dem Heranwachsen, um das "Große Ganze" verstehen und mitgestalten zu können. Als Verein in einer demokratischen Nation sehen wir es als unsere Pflicht unsere Jugendliche zu einem mündigen Teil unserer Gesellschaft zu machen, welcher komplexe Zusammenhänge versteht und bewerten kann. Wir wollen uns bei diesem Ziel nicht nur auf die Aufklärung über rechte Strömungen beschränken, sondern uns auch das gesamtpolitische System gemeinsam erarbeiten und analysieren. Das zweite Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit dem "Beherzt"-Verein, welcher sich in unserer Region für Zeichen gegen extreme politische Strömungen einsetzt, uns offen von rechten Jugendgruppen abzugrenzen, welche oft vorgeben Pfadfinder zu sein und für Außenstehende ohne Kontext nur schwer von uns "richtigen" Pfadfindern zu unterscheiden sind. Wir wollen unsere Öffentlichkeitsarbeit gemeinsam mit den Jugendlichen dahin verbessern und neu entwerfen. Dazu bauen wir viele "Kreuze ohne Haken", welche wir im Landkreis und unteranderem am Kloster Medingen aufstellen wollen, gestalten und drucken Plakate und Flyer, drehen Videos zu der Thematik "Rechte Jugendgruppen" und gestalten Webseiten, wobei die Jugendlichen auch ganz praktische Fähigkeiten erlangen werden.

Zielgruppe

Unsere Hauptzielgruppe sind die Pfadfinder*innen unserer Jugendgruppen, allerdings auch die Öffentlichkeit, welcher wir zeigen wollen, dass wir Pfadfinder uns für Toleranz und Vielfalt einsetzen, da es immer häufiger vorkommt, dass rechte Jugendgruppen sich als Pfadfinder ausgeben, um das Vertrauen der Öffentlichkeit zu gewinnen.

Region

Themengebiet

Vielfalt

Projektlaufzeit

11.04.2023 - 11.07.2023

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.