Projekt

Alles doof in Apensen? - Deine Ortsbilder

Kinder und Jugendliche sollen auf kreative Weise sichtbar machen, was ihnen in ihrem Dorf gefällt und auch, was nicht. Apensen hat in unserer Gegend einen ziemlich schlechten Ruf bekommen in den letzten Jahren. Viel Negatives ist in der Presse über Verwaltung und Politik zu lesen. Doch nicht alles ist schlecht in Apensen, genauso wenig wie alles perfekt ist. Erwachsene aus Politik, Verwaltung und Bürger haben einen anderen kritischen Fokus auf Apensen als Kinder und Jugendliche. Doch wie soll diese Sicht der Kinder und Jugendliche für andere erfahrbar gemacht werden? Wir wollen in Kleingruppen an zwei Wochenenden eine Fotodokumentation über die beliebtesten Orte/Plätze und die unbeliebtesten Orte/Plätze machen. Dazu soll benannt werden, warum ein Ort/Platz in Apensen so un/beliebt ist und auch Verbesserungswünsche formuliert werden. Die künstlerische Darstellung des Projektes soll zum Nachdenken, zum Austausch und zur Diskussion anregen.

Zielgruppe

Diese Zielgruppe haben wir vermehrt in der Vergangenheit mit ähnlichen Beteiligungsprojekten begeistern können. Es sind jedoch auch Ältere eingeladen, mitzumachen. Wir beschränken uns nicht auf ein Alter oder Geschlecht oder Herkunft. Es können sowohl Kinder und Jugendliche aus Apensen, aber auch aus anderen Orten in unserer Samtgemeinde mitmachen. In dem Fall wird sich ein Teil der Fotodokumentation eben mit diesen Dörfern beschäftigen. Wir verfügen über einen eigenen Kleinbus und könnten so zu den Jugendlichen rausfahren und uns vor Ort mit ihnen treffen bzw. am Samstag diese abholen. Auch sind wir nicht festgelegt auf die Gestaltung zweier Holzplatten, davon haben wir 6-7 im Keller des Jugendzentrums bereitliegen (Reste der Bodenplatte einer Carrerabahnanlage).

Region

Themengebiet

Beteiligung

Projektlaufzeit

01.06.2023 - 30.06.2024

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.