Projekt

48h Microadventures

Wir wollen Jugendliche dazu anregen, im Sommer vom Sofa runter zu kommen und Neues auszuprobieren. Gemeinsam Kunst, Natur, Technik und Teamspirit erleben und eigene Ideen in die Realität umzusetzen. Jugendliche wollen coole Actions machen, sich ausprobieren, experimentieren und was Echtes erleben. Dafür bieten wir mit dem motorisierten 50qm Hausboot eine spektakuläre Plattform und werden all dies gemeinsam und mit fachkundiger Unterstützung umsetzen. Mit den Adventures verschiedener Bereiche bekommen die Jugendlichen einen Möglichkeitsraum, um sich selbst in spannenden Themenfeldern auszuprobieren, zu denen sie sonst nicht so einfach die Möglichkeiten hätten. Gemeinsam im Team lernen sie voneinander und miteinander, egal ob man zu den einzelnen Themen schon Erfahrung mitbringt oder das erste Mal damit zu tun hat. Innerhalb der Themenbereiche werden eigene kleinen Projekte umgesetzt, sei es ein eigenes Kunstwerk im öffentlichen Raum, in der Wildnis eine Suppe über dem Lagerfeuer zu kochen oder gemeinsam ein crazy Boot zu bauen. Aus den thematischen Microadventures nehmen sie Erfahrungen und Wissen mitnehmen, welches sie später für weitere und auch ihre eigenen Projekte nutzen können. Und vom Projektmanagement über die Werbung bis zur Dokumentation der Abenteuer lernt man beim Machen im Team am besten, wie man Ideen realisiert und was alles dazugehört. Die verschiedenen Microadventures decken von Technik über Natur und Kreativität bis zu handwerklichem Geschick und Teamgeist ein weites Erlebnisspektrum ab, das sowohl Mädchen wie Jungs anspricht und Jugendliche verschiedener Herkünfte und Interessensgebiete. Am Ende jedes Workshops werden die Jugendlichen neue Interessen und Fähigkeiten entdeckt haben, neues Wissen erlangt und hoffentlich auch schöne Ergebnisse erzielt haben. Schöne Erlebnisse allemal, die über Social-Media auch ausstrahlen. Gemeinsam Abenteuer erleben stärkt das Selbstbewußtsein, schult die Kreativität, verbessert die Teamfähigkeit, macht neugierig, lehrt Achtsamkeit, ist auch mal mühsam, aber am Ende eine Geschichte fürs ganze Leben. Hier entstehen Freundschaften über kulturelle und Fachgrenzen, hier wird diskutiert und konstruiert, gemeinsam organisiert, gestaltet und gefeiert. Wir sitzen alle in einem Boot. In Echt jetzt.

Zielgruppe

Wir wollen Jugendliche zwischen 14-18 Jahren erreichen, die Interesse haben, mit anderen gemeinsam Neues auszuprobieren und Mikro-Abenteuer zu erleben. Die Jugendlichen sollten Lust haben, eigene kleine Projekte umsetzen und aber auch im Team am größeren Ziel zu arbeiten. Sie sollten sich auf ungewohnte Situationen und und fremde Menschen einlassen können. Je nach Angebot sollten sie natürlich offen für das Thema sein und Interesse haben, müssen aber keine Spezialkenntnisse mitbringen. Alle müssen sicher schwimmen können und sich auf deutsch oder englisch verständlich machen können. Wir freuen uns, wenn es ungefähr gleichviele Jungs, wie Mädchen sind und wenn verschiedene Kulturen zusammenkommen. Außer bei Microadventure 2 (Natur erleben) sind die Angebote ohne Übernachtung. Eltern sollen nicht teilnehmen, können aber zur jeweiligen Abschlusspräsentation eingeladen werden. Für die Teilnahme wird ein solidarischer finanzieller Beitrag (+ - 10€) erhoben.

Region

Themengebiet

Engagement & Experimentelles

Projektlaufzeit

10.03.2024 - 31.10.2024

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.