Projekt

Aktion vor Ort

Wir verfolgen zwei wesentliche Ziele: 1. Wir wollen Jugendleitungen in der Region Braunschweig animieren, motivieren und unterstützen ihre Angebote der Jugendarbeit "nach Corona" wieder richtig in Gang zu bringen. Die Gruppen haben sich während des letzten Jahres wenig oder gar nicht getroffen, haben Mitglieder verloren und kaum noch Gruppenerlebnisse gehabt. Mit unserem Projekt wollen wir erreichen, dass die Kinder und Jugendlichen wieder zurückgewonnen werden in die Angebote der Gruppen, Verbände, Initiativen etc. Neben dem reaktivieren der (noch) bestehenden Gruppen wollen wir aber auch neue Angebote unterstützen und aufbauen. Wir wollen da sein, wenn Kinder und Jugendliche sich wieder sorgenfrei treffen können und ihre Lust auf Gemeinschaftserlebnisse befriedigen. 2. Wir wollen die noch aktiven und die neuen Jugendleitungen, Gruppen, Verbände und Initiativen neu miteinander vernetzen und nachhaltig unterstützen. Dafür wollen wir eine passende Struktur finden, die sich an den Bedarfen der Akteur*innen vor Ort orientiert und so einfach wie möglich funktioniert. Für diese Struktur wollen wir neue Ansätze in den Bereichen Mitgliedschaft, Kommunikation, Beschlussfassung und Ehrenamt ausprobieren.

Zielgruppe

Als Zielgruppe haben wir die Kinder und Jugendlichen im Blick, die wir über Jugendleitungen, Gruppen, Verbände und Initiativen in der Region Braunschweig erreichen können. Auch wenn wir die kirchlichen Kommunikationsstrukturen nutzen werden, steht die Projektteilnahme auch anderen Gruppen offen. Die Beteiligung neuer Gruppen ist eines unserer Ziel und somit wollen wir auch Kinder und jugendliche erreichen, die bisher nicht in Kontakt zu uns stehen. Auch zur Zielgruppe gehören Kinder und Jugendliche von schon bestehenden Kooperationspartner*innen, insbesondere Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung und Behinderungen.

Region

Themengebiet

Engagement & Experimentelles

Projektlaufzeit

01.07.2021 - 30.06.2023

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.