Projekt

Ausweg aus Corona? Ab in Richtung Natur!

Die Coronazeit war für alle sehr schwer. Nun wollen wir die physischen und psychischen Gesundheit der Jugendlichen wieder stärken. Dies wollen wir unter anderem erreichen, indem wir die Natur (neu) erleben und das Umweltbewusstsein aller erneuern. Zudem wollen wir zusammen mit Aktiven der Bernwardswiese einen Blühstreifen pflanzen und damit unsere Liebe zu Bienen vertiefen und deren Bedeutung weiter erforschen. Eine weitere Idee, die wir umsetzen wollen ist die Pflanzenkunde. Wir wollen Pflanzen verstehen, bestimmen und vernaschen, ganz nach dem Motto: was ich kenn, das liebe/schütze ich! Außerdem wollen wir an vielen Stellen gemeinsam gärtnern und einen nachhaltigen grünen Fußabdruck hinterlassen. Hier wird uns die Kooperation mit dem Mitmachgarten helfen und die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Spar- und Bauverein Hannover Beete anzulegen und zu pflegen. Insgesamt wollen wir nach der langen Zeit ohne persönliche Treffen und viel "Heimarbeit" einen bewussten und achtsamen Umgang mit unserer Natur erreichen. Hierfür sollen verschiedene Erpert-innen zu Rate gezogen werden, die uns mit ihrem Fachwissen unterstützen.

Zielgruppe

Mit diesem für uns neuartigen Projekt mit vielen verschiedenen Bausteinen sollen insbesondere unsere Ehrenamtlichen nach der schweren Coronazeit mit vielen persönlichen (Präsenz-) Aktionen gestärkt und ihre Beteiligung gefördert werden. Außerdem versprechen wir uns von diesem Projekt, unsere Beteiligungsstrukturen nachhaltig zu stärken. Als weitere Zielgruppen haben wir uns neue Kooperationspartner gesucht bzw. Netzwerke genutzt. Hier sind uns besonders die Aktiven des Mitmachgartens in Laatzen sowie der Bernwardswiese wichtig. Aber auch die direkte Nachbarschaft unserer Geschäftsstelle in Hannover Ricklingen wollen wir mit den grünen Aktionen ansprechen.

Region

Niedersachsen / landesweit

Themengebiet

Beteiligung

Projektlaufzeit

01.07.2021 - 30.06.2022

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.