Projekt

Gleicher Spaß für alle

Das Ziel solle es sein, dass eine verlässliche Ferienbetreuung für Kinder mit Förderbedarfen initiiert wird. Diese Ferienbetreuung soll 5 Wochen (1 Woche Osterferien, 3 Wochen Sommerferien, 1 Woche Herbstferien) im Jahr angeboten werden. Im Landkreis Cuxhaven wird größtenteils eine verlässliche Ferienbetreuung für Kinder ab 6 Jahren angeboten. Dieses Angebot schließt leider nicht alle Kinder mit ein. Im letzten Jahr wurde versucht, Kinder mit speziellem Förderbedarf, größtenteils im emotionalen Bereich, in ein bestehendes Angebot zu integrieren. Mit einigen Kindern klappte das, aber einzelne Kinder sprengten die Gruppe und überforderten die ehrenamtliche Betreuuenden maßlos. Für uns war klar, dass es so nicht gehen kann. Unser Ziel ist es Familien, Eltern zu entlasten und ihnen Verlässlichkeit zu ermöglichen. Ein weiteres Ziel ist es Kinder mit geringer Lebenserwartung, Kinder mit hohem Förderbedarf, Kinder, die beatmet werden müssen, Kinder, die stark in der Mobilität eingeschränkt sind etc. ein tolles Freizeiterlebnis und echte Ferien zu ermöglichen. Unser Ziel ist es, dass trotz des wesentlich höheren Betreuendenschlüssels die Eltern nicht mehr Teilnahmebeitrag zahlen müssen als andere Eltern.

Zielgruppe

Kinder mit Förderbedarf, wie bereits oben aufgeführt (intensivmedizinisch Betreute, Autisten, Kinder mit emotionalen Auffälligkeiten, Kinder mit motorischer Beeinträchtigung...) Wir schließen niemanden aus, auch Geschwisterkinder und weitere Kinder ohne irgendwelche Förderbedarfe sind herzlich bekommen.

Region

Themengebiet

Vielfalt

Projektlaufzeit

01.08.2021 - 31.07.2023

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.