Projekt

CAJ Neustart

Im direkten Gespräch mit Jugendlichen stellte sich heraus, dass, erst recht jetzt nach dem langen Corona-LockDown, der Drang nach sozialen Kontakten und gemeinschaftliche Aktionen groß ist. In der Kirchengemeinde in Braunschweig, wo sich unser Verbandsbüro befindet, gibt es zudem keine Gruppe, in der sich Jugendliche engagieren können. Dies wollen wir ändern und Jugendlichen dort einen Raum geben, sich zu treffen, sich auszuprobieren und Jugendverbandsarbeit kennenzulernen. Unser Ziel ist es eine CAJ-Ortsgruppe zu gründen, deren Aktivitäten die Jugendlichen unter anfänglicher Begleitung selbst gestalten und in der sie Demokratie leben können. Ganz nach der CAJ Methode "Sehen-Urteilen-Handeln" können sie sich dort mit ihren eigenen Lebensrealitäten auseinandersetzen und daraus Aktionen entstehen lassen. Es soll stets um die Themen gehen, die die Jugendlichen beschäftigen. Dabei werden sie von ehrenamtlichen Gruppenleiter*innen begleitet.

Zielgruppe

Jugendliche und junge Erwachsene, die sich im Übergang zwischen Schule und Arbeitsleben befinden und für die die CAJ-Thematik deshalb besonders interessant sein könnte. Eine Grundlage könnten dabei Jugendliche vergangener Firmlingsgruppen bilden, da zu denen bereits ein Kontakt besteht. Angesprochen werden sollen jedoch Jugendliche aus ganz Braunschweig und auch aus unterschiedlichen Bildungsschichten.

Region

Themengebiet

Engagement & Experimentelles

Projektlaufzeit

01.08.2021 - 30.06.2022

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.