Projekt

Gründung des Vereins

Das Ziel ist die Gründung des Vereins "Friedrichs Hof". Dieser Verein soll jungen Menschen helfen, sich in Deutschland heimisch zu fühlen, indem er eine Plattform bietet, sich beispielsweise über die deutsche Geistesgeschichte als auch die türkische zu informieren und zu diskutieren. Gleichzeitig sollen Wanderungen beispielsweise im Harz stattfinden, um im Geiste der Romantik einen Bezug zur Natur herzustellen. Außerdem sollen langfristig Reisen nach Aachen und Italien stattfinden, um die Wirkungsstätte unseres Namenspatrons - Friedrich, dem Staufer - zu besuchen. Dieser sammelte an seinem Hof Christen, Muslime und Juden. Er bot einen Raum, um gemeinsam zu dichten und zu forschen. Diesen Geist möchten wir wiederbeleben. "Was bleibet aber, stiften die Dichter", sagte Hölderlin. Auch wir wollen uns nachfolgenden Generationen Werke hinterlassen, damit sie Etwas haben, auf dem sie aufbauen können. Dies beispielsweise in Form von Magazinen und auch Wettbewerben gemäß dem koranischen Grundsatz: "Wetteifert im Guten miteinander!" Die Ergebnisse sollen festgehalten und weitergegeben werden.

Zielgruppe

Unsere Zielgruppe mit dem Verein sind Menschen, die sich dafür interessieren, Brücken zu bauen und bereit sind, sich auch mit Ideen auseinanderzusetzen, die nicht unbedingt selbst vertreten werden. Menschen, die ihr Ausdrucksvermögen steigern wollen, sich künstlerisch betätigen und Spuren hinterlassen möchten. Menschen, die mehr möchten als bloß Essen, Schlafen und Trinken, sondern sich zu diesem Selbstverständlichen mit tiefgehenden Fragen der Geschichte und des Menschseins beschäftigen. Was macht beispielsweise eine Hochkultur aus? Solchen und anderen Fragen möchten wir auf den Grund gehen und wer offen ist, sich mit solchen außergewöhnlichen Fragen zu beschäftigen, ist herzlich willkommen.

Region

Niedersachsen / landesweit

Themengebiet

Engagement & Experimentelles

Projektlaufzeit

01.10.2021 - 01.03.2022

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.