Projekt

Interkulturelles Kochen: Eat & Meet

Gemeinsam kochen & essen, verschiedene Kulturen und sich selber kennenlernen!
Einmal im Monat möchten wir einen interkulturellen Kochabend veranstalten.

Mit unserem Projekt wollen wir Kinder und Jugendliche ermutigen, sich mit anderen oder sogar ihrer eigenen Kultur mehr auseinanderzusetzen. Durch die Zusammensetzung unserer Teamer*innen und Kinder, die größtenteils zur zweiten Generation von Migrant*innen gehören, sind wir eine bunte Mischung und wollen die Diversität unter uns wertschätzen. Als zweite Generation von Migrant*innen kann das Finden der eigenen Identität manchmal schwer sein. Man wächst in der deutschen Kultur auf, wird aber dennoch mit Ausgrenzung und Rassismus konfrontiert. Man steht zwischen mehreren Kulturen und dieses Gefühl kann für Heranwachsende schnell auch überfordernd sein. Mit unseren Kochnachmittagen wollen wir die Kinder und Jugendlichen ermutigen ihre Kultur kennenzulernen, möglicherweise die Rezepte ihrer Eltern zu erlernen und gemeinsam Wertschätzung für die Vielfalt unterschiedlicher Wurzeln gewinnen. Beim gemeinsamen Kochen wollen wir den Aspekt der Nachhaltigkeit vermitteln und beispielsweise regionale und Bio zertifizierte Produkte einkaufen, auch vegane Rezepte wollen wir ausprobieren. Wir wollen ihnen einen Raum bieten über Ausgrenzungserfahrungen und Rassismus reden zu können und ihnen somit zeigen, dass sie nicht alleine sind. Vielfalt zu leben ist schöner als gleich sein zu preisen - Deswegen wollen wir einen vorurteilsfreien Raum voller Spaß, Gemeinschaft und Austausch schaffen.

Zielgruppe

Mit unserem Projekt wollen wir keine spezifische Gruppe ansprechen, weil alle von Viefalt profitieren können. Alle interessierten Jugendlichen sind willkommen.

Region

Themengebiet

Vielfalt

Projektlaufzeit

04.02.2022 - 30.09.2022

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.