Projekt

Nachhaltigkeit und Empowerment in der Jugendverbandsarbeit

Unser geplantes Projekt soll uns die Möglichkeit geben, die Personen, die bisher noch keine Erfahrung haben, auszubilden und sie zu motivieren, sich ehrenamtlich einzubringen. Dabei möchten wir besonders darauf achten, dass nachhaltig, sensibel und empowernt gearbeitet wird. Sich ehrenamtlich einzubringen und sich für seine Interessen einzusetzen ist etwas Tolles, jedoch sollten sich die dahinter stehenden Individuen dabei stets vor Augen halten, dass sie auf sich selbst achten und von den Anforderungen, die ihnen das Ehrenamt abverlangt, nicht erschlagen werden. Daher erachten wir es als äußerst notwendig, die Jugendlichen gut auszubilden, damit zum Einen unsere Verbandsarbeit gut läuft und zum Anderen unsere Jugendliche nicht durch schlechte Erfahrungen demotiviert werden oder sich in irgendeiner Weise dadurch selbst schaden. Dabei spielen unser migrantischer Background und mögliche Diskriminierungserfahrugen ebenfalls eine entscheidende Rolle.

Zielgruppe

Da unser Verband einen Jugendverband darstellt, möchten wir mit unserem Projekt gerne in erste Linie Jugendliche stärken, die sich neu in die Verbandsarbeit begeben und ihnen ggf. Schwierigkeiten und Ängste nehmen.

Region

Themengebiet

Beteiligung

Projektlaufzeit

01.03.2022 - 30.06.2022

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.