Projekt

Begeisterung Ehrenamt

Der Vorstand des BDKJ spricht sich für eine starke Jugendarbeit aus und möchte für Ehrenamt(neu) begeistern. Die Pandemie hat dazu geführt, dass ehrenamtliches Engagement in vielen Bereichen stark geschwächt wurde. So auch in der katholischen Jugendverbandsarbeit. Zwar konnte für viele Strukturen digitale Alternativen gefunden werden, die jedoch kein Gruppenstunden, Aus-und Fortbildungen, Gremiensitzungen und auch informelle Treffen ersetzen konnten und können. Diese Zeit hat sich als besonders herausfordernd erwiesen, neue Ehrenamtliche zu gewinnen und gleichermaßen präsent zu sein. Mit Hilfe des Projekts "Begeisterung Ehrenamt" möchte der BDJK diesen Entwicklungen entgegen wirken. Der BDKJ möchte mit seiner besonderen Struktur als Dachverband mit diesem Projekt vor allem eine erhöhte Verbandsidentität wiederaufbauen bzw. schaffen. Der Landesverband möchte seine Präsenz durch überörtliche Veranstaltungen und Angebote zeigen und damit seine Bedeutung in der katholischen Jugendverbandsarbeit unterstreichen. Zudem wird das Ziel verfolgt, wieder mehr Ehrenamtliche für ein mittel- bis langfristiges Engagement sowohl in den Mitgliedsverbänden, als auch in den verschiedenen Strukturen und Gremien des BDKJs zu begeistern. Neben der Mitgliederakquise spielt auch der nachhaltige Aufbau von Verbandsstrukturen eine entscheidende Rolle. Mit jungen, engagierten Menschen möchte der BDKJ die Jugendverbandsarbeit zukunftsfähig machen. Ganz nach dem Leitsatz katholisch-politisch-aktiv möchten der BDKJ weiterhin junge Menschen in genau diesen Bereichen repräsentativ vertreten. Ein weiteres Ziel ist es, dieses Projekt bereits möglichst partizipativ zu gestalten und von jungen Menschen zu erfahren, was ehrenamtliches Engagement für sie bedeutet.

Zielgruppe

Die Zielgruppe sind die einzelnen Mitglieder der Mitgliedsverbände des BDKJs. Die sind auf unterschiedlichen Ebenen verschieden organisiert. Wir zielen mit unserem Projekt auf die einzelnen Ortsgruppen ab, um möglichst alle zu erreichen. Die Altersspanne reicht dabei von 16 bis 27. Wir möchten damit auch die regionale Vernetzung fördern. Darüber hinaus möchten wir natürlich auch außerhalb unserer Strukturen junge Menschen erreichen, die an ehrenamtlichem Engagement in Jugendverbänden interessiert sind. Hier ist die Altersspanne ebenfalls von 16 bis ca.27 definiert.

Region

Themengebiet

Engagement & Experimentelles

Projektlaufzeit

01.03.2022 - 31.08.2022

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.